Detox – Körper entgiften und wohler fühlen
Im Frühling regeneriert sich die Natur immer wieder aufs Neue. Die ersten Knospen und zartes Blattgrün zeigen sich an Bäumen und Büschen, die Vögel zwitschern und die Sonne gewinnt an Kraft. Gelegentliche Frühjahresgewitter reinigen die Luft und versorgen die sprießenden Pflanzen mit allem, was sie zum Gedeihen benötigen. Dies ist nicht nur die ideale Zeit für einen Frühjahrsputz in der Natur, sondern auch für deinen Körper und deine Seele. Immer mehr Menschen schauen sich die erstaunliche Fähigkeit zur Regeneration der Natur ab und nutzen die Fastenzeit im Frühjahr, um ihren Körper und ihre Seele durch bewussten Verzicht auf bestimmte Lebensmittel zu entgiften. Eine bewährte Methode, um gegen die berüchtigte Frühjahrsmüdigkeit anzukämpfen und – wie die Natur – neu aufzublühen und sich wieder frisch und voller Energie zu fühlen. Aus dieser Bewegung heraus hat sich die Detox-Selbstreinigung entwickelt, die vielleicht auch für Dich der ideale Start in einen frischeren Frühling ist.
Was ist eigentlich Detox?
Detox ist die Abkürzung für (engl.) Detoxification, was so viel wie Entgiftung heißt. Mit einer solchen Entgiftungskur gönnst Du Deinen Körper eine Auszeit von ungesunder Ernährung und hilfst deinen Entgiftungsorganen dabei, Schadstoffe besser aus deinem Stoffwechsel auszuleiten. Der Säure-Basen-Haushalt kommt so wieder ins Gleichgewicht und du fühlst dich generell besser und voller Energie. Die Selbstreinigung hat auch sichtbare Effekte. Du wirst mit einer deutlich geklärten Haut belohnt und verlierst während der Kur das eine oder andere Kilo.
Wie kommt es überhaupt zur Ansammlung der Gifte?
Bei einer gesunden Lebensweise fallen durch die Verdauung der Nahrung nur wenige giftige Stoffwechselendprodukte an. Über unsere Entgiftungsorgane, also größtenteils über die Nieren und die Leber, aber auch die Haut, werden diese regulär abgebaut und anschließend ausgeleitet. Heutzutage sind jedoch die meisten Lebensmittel durch eine starke industrielle Verarbeitung belastet. Phosphat-Zusatzstoffe verbessern beispielsweise den Geschmack und verlängern die Haltbarkeit vieler Lebensmittel. Auch die massenhafte Verwendung von raffiniertem Zucker oder sogar gentechnisch veränderten Organismen tragen dazu bei, dass unsere Ernährung immer ungesünder wird. Wie leicht greift man lieber zu fertigen Riegeln oder Tütensuppen, anstatt seine knappe Zeit für die Zubereitung eines gesunden Essens zu verwenden. Wenn nun diese Schadstoffe aber überhand nehmen, schaffen es unsere Organe nicht mehr, alle giftigen Stoffe auszuleiten und die Schlacken und Säuren lagern sich stattdessen im Körper ab. Diese nicht ausgeleitete Gifte sorgen dafür, dass dein Körper „übersäuert“. Das bedeutet, dass der sensible Säure-Basen-Haushalt durch die sauren Stoffwechselendprodukte durcheinander gerät. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Einfluss des seelischen Wohlbefindens auf die Regelmechanismen zum Giftstoffabbau. Faktoren wie Stress, negative Gedanken, Ängste und Sorgen behindern die Ausleitung der giftigen Stoffe. Da wir uns aufgrund unserer knappen Zeit auch immer weniger bewegen, was die Ausscheidung der giftigen Stoffe unterstützen würde, treten oftmals schnell Beschwerden aufgrund der Übersäuerung auf. Der Körper greift nämlich bei einer Übersäuerung die eigenen Mineraldepots in Nägeln, Knochen und Haaren an und lagert die nicht abgebauten Stoffwechselendprodukte in Organen und der Haut ein und verursacht dort Falten und Cellulite. Wenn diese Übersäuerung permanent auftritt, kann das ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Chronische Erschöpfung, Bluthochdruck oder Asthma werden hier nur stellvertretend für zahlreiche, durch solche Umweltgifte verursachte Krankheiten genannt.
Wann solltest Du eine Detox-Kur durchführen?
Wenn du dich generell unwohl, müde und antriebslos fühlst und anfällig für Infekte bist, ist es in jedem Fall eine gute Zeit, um eine Detox-Kur auszuprobieren. Eine solche Entgiftung kann niemals schaden. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel führt zu einer bewussteren Ernährung und einer gesunden Lebensweise. Das geht übrigens nicht nur im Frühling, sondern einfach immer, wenn du das Bedürfnis nach einer Auszeit für deinen Körper hast. Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, kannst du auch erst einmal einen Arzt befragen, der deinen Säure-Basen-Haushalt prüfen und etwaige andere zugrundeliegende Erkrankungen ausschließen kann.
Wie funktioniert Detox?
Wenn du dich für eine Entgiftung entscheidest, kannst du unter verschiedenen Varianten auswählen, je nachdem wie lange und intensiv du die Kur durchführen möchtest. Angefangen bei einem Detox-Wochenende bis hin zu einer mehrere Monate dauernden Kur ist alles möglich. Generell haben alle Varianten die gleiche Grundlage: den Verzicht auf übersäuernde Lebensmittel, auf stark verarbeitete Lebensmittel mit Schadstoffen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen. Zu allererst wären hier Alkohol, Nikotin und Süßgetränke zu nennen. Ebenso solltest du auf tierisches Eiweiß in Form von Fleisch, Wurst und Eiern verzichten. Teigwaren mit hohem Weißmehlanteil und Süßigkeiten sind ebenfalls tabu. Stattdessen achtest du auf eine ausgewogene Ernährung mit vermehrt basenbildenden Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Salaten und Nüssen. Meistens gibt es einen Starttag, an dem Körper und Geist auf die kommenden Tage eingestimmt werden. Die Ernährung in den darauffolgenden Tagen kann unterschiedlich gestaltet werden. Für eine begrenzte Zeit kannst du dich beispielsweise nur von Säften und Detox-Shakes ernähren. Es gibt auch Detox-Varianten, die hauptsächlich auf Gemüse bauen. Am besten wählst du eine Variante, die sich leicht in deinen Alltag integrieren lässt und vielleicht auch dauerhaft zu einer Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten passt. Generell empfiehlt es sich, den Körper in seiner Gesamtheit in dieser Zeit zu verwöhnen und zu heilen. Massagen, Fußbäder, Saunabesuche und ganz viel Bewegung an der frischen Luft unterstützen die Selbstreinigung.
Am besten du startest gleich und lässt stark verarbeitete Lebensmittel ab sofort einfach weg.
Bildquelle: © Kesu01 | Dreamstime.com – Fresh Juice Mix Fruit Photo
Schreibe einen Kommentar