Wasser – dein Lebenselexier
Du bist ein Wasserwesen, denn du bestehst zu 70 Prozent aus Wasser. Daher ist es wichtig deinen Körper täglich mit reichlich reinem Wasser zu versorgen. Ein Wassermangel ist oft die Ursache für verschiedene Krankheiten. Du brauchst Wasser für zahlreiche Funktionen wie zum Beispiel für die Nährstoffversorgung, zur Temperaturregulation, zur Entschlackung und Entgiftung. Der Hauptbestandteil deines Blutes und der Lymphe ist Wasser. Es ist an der Zeit die Wichtigkeit des Lebenselixiers zu erkennen. Ohne Wasser kein Leben.
Du solltest idealerweise etwa 2 bis 2,5 Liter reines Wasser pro Tag trinken, da du durch die Atmung, durch Schweiß und Urin in etwa diese Menge verlierst. Du hast genug getrunken, wenn dein Urin farblos ist. Dein Wasserbedarf richtet sich nach deiner Tätigkeit und wechselt mit den Jahreszeiten. Im Sommer und bei schweißtreibender Arbeit sowie sportlichen Aktivitäten hast du einen erhöhten Wasserbedarf. Diesen Durst solltest du nicht ignorieren oder sogar noch mit minderwertigen Getränken stillen. Limonade, Cola, Saft und Kaffee ist kein Durstlöscher und entzieht deinem Körper sogar Wasser und Mineralien.
Trinke am besten jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser, denn dein Körper hat morgens Durst. Viele verwechseln den Durst mit Hunger. Probiere es aus und lass es zur Routine werden, jeden Morgen 500 ml Wasser auch gerne mit Zitrone oder Orange aromatisiert zu trinken. Du wirst schon nach kurzer Zeit die Vorteile lieben.
In der Nacht arbeitet dein Organismus, er repariert Zellen und führt eine „innere Reinigung“ durch – daher ist Wasser gleich nach dem Aufstehen ideal. Die Reinigung wird unterstützt und die Schadstoffe können über die Nieren durch den Harn ausgeschieden werden.
Warum du noch reines klares Wasser trinken solltest.
1. Für deine Haut und dein Bindegewebe
Wenn du zu wenig Wasser trinkst, vertrocknet deine Haut regelrecht und wird schnell faltig. Da hilft auch keine teure Feuchtigkeitscreme, sondern nur Wasser von innen lässt deine Haut strahlen und prall aussehen.
2. Für dein Gehirn
Dein Gehirn besteht fast zu 95 Prozent aus Wasser und meldet sich ganz schnell mit Schmerzsignalen, wenn es nicht ausreichend mit Wasser und Sauerstoff versorgt wird. Verschiedene Symptome, wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche können auf einen Wassermangel hinweisen. Wasser wird für die Bildung aller vom Gehirn produzierten Hormone gebraucht.
3. Für deine Zellen
Für unseren Organismus ist Wasser ein wichtiges Transportmittel. Es bringt Sauerstoff in die Zellen und transportiert verbrauchte Gase in die Lunge, damit sie wieder ausgeatmet werden können.
4. Für deine Gelenke
Deine Knorpel bestehen zu fast 85 Prozent aus Wasser. Damit sie ihre Stoßdämpferfunktion ausüben können, brauchen sie eine ausreichende Wasserzufuhr. Durch genügend Wasser bleiben deine Gelenke geschmeidig.
5. Für dein Blut
Dein Blut besteht optimal aus 94 Prozent Wasser. Du musst über den Tag verteilt ausreichend Wasser trinken, damit dein Blut im Körper zirkulieren kann. Das Wasser verdünnt dein Blut und die Gefahr von Blutgerinnseln und Thrombose wird gemindert.
6. Für dein Herz
Dein Herz wird durch ausreichende Wasserzufuhr entlastet und dein Blutdruck gesenkt. Dadurch kannst du einem Herzinfarkt vorbeugen.
7. Für deine Lunge
Du verlierst ca. 1,2 Liter Wasser über deine Atmung und über die Haut. Deine roten Blutkörperchen können durch ausreichende Wasserzufuhr mehr Sauerstoff aufnehmen. Deine Lungenbläschen sind darauf angewiesen, immer gut befeuchtet zu werden.
8. Für deine Nieren und deine Leber
Wasser unterstützt deine wichtigsten Entgiftungsorgane nämlich Leber und Niere in ihrer Arbeit. Es werden Gifte aus deinem Körper ausgeschwemmt und Ablagerungen aufgelöst. Wenn diese beiden Organe, bedingt durch Wassermangel, nicht mehr richtig arbeiten können, kommt es zu einer Art »Rückvergiftung« im Körper.
9. Für deine Augen
Zu 99 Prozent bestehen deine Augen aus Wasser. Durch zu viel Bildschirmarbeit, mangelnden Sauerstoff und zu hoher Schadstoffbelastung in der Luft können deine Augen trocken werden lassen. Wasser kann diesem Symptom vorbeugen.
10. Für deine Knochen
Deine Knochen bestehen fast zu 22 Prozent aus Wasser. Dein Körper zieht bei Wassermangel aus deinem Knochen Wasser. Als Folge kann es zu Knochenbrüchen und im zunehmenden Alter zur Osteoporose kommen.
Tipp
Stelle dir zwei Flaschen mit einem Glas in Reichweite, am besten auf den Schreibtisch oder wo du auch immer arbeitest und trinke über den ganzen Tag verteilt immer wieder etwas, bis die beiden Flaschen leer sind.
Trinke stilles Wasser ohne Kohlensäure. Wasser mit Kohlensäure bläht auf und wirkt zusätzlich säurebildend.
Trinke Wasser nur aus Glasflaschen. PET Flaschen enthalten gesundheitsschädliche Schadstoffe. Ein weiterer Grund sind die unzähligen Plastikflaschen die die Umwelt verschmutzen.
Überlege dir die Anschaffung eines Wasserfilters. Es gibt verschiedene Filtriermethoden und Anbieter.
Zum Wohl!
Schreibe einen Kommentar